float Magazine

© Roland Horn
Vereine

Segler mal anders

Ungewöhnliche Portäts von Vereinsmitgliedern des SV03 in Berlin

von in
2 Minuten

Roland Horn ist Fotograf, Segler und Mitglied im SV03, der Seglervereinigung 1903 Berlin e.V. Der Verein liegt im Herzen des Berliner Wasserportreviers am großen Wannsee an der Insel Schwanenwerder. Unter den rund 400 Mitgliedern des SV03 sind etwa 70 Jugendliche, was ein erfreulich hoher Anteil ist.

Im vergangenen Jahr machten sich die Vereinsmitglieder Gedanken darüber, wie sie sich auf der Boat und Fun 2016 darstellen wollten. Naheliegend war es natürlich, das Bundesliga-Segelboot, eine Vereins-J/70 auszustellen, aber das machen ja irgendwie alle. Roland Horn, professioneller Fotograf, schlug vor, die Vereinsmitglieder selbst zu zeigen, da ein Verein ja in erster Linie aus seinen Mitgliedern besteht. Er entwickelte eine Bildserie, wie sich der Verein auf außergewöhnliche Weise auf der Messe präsentieren könne.

Im einem aufwändigen Shooting entstand eine Fotoreihe, die ungewöhliche Porträts von Funktionsträgern, Vorständen und Mitgliedern abbildet. Ob in heldenhafter Pose des Hafenmeisters oder als Keelwalk einer erfolgreichen Laser-Seglerin und eines Bundesliga-Seglers – jedes Foto ist so menschlich wie ungewöhnlich und zeigt die Vielfalt eines Segelvereines in der Hauptstadt.

Alle Fotos: Roland Horn (Zur Website)

Robert Heycke, Hafenmeister. Seit 19 Jahren Mitglied. 'Gefühlt seit 30 Jahren.'

Jochim Hancke (88). Seit 1953 Mitglied.
Josefine Uhlemann (21), Opti-Anfängertrainerin.

Regine und Bernd Hähle auf ihrer 'Augustus' - seit 17 Jahren Mitglieder

alternative text
Ellen Wittenberg (15), seit 2011 Mitglied
Deutsche Jugendmeisterin U16 Laser

Claudia Steffenhagen, seit 2009. 'Der Verein ist wie Familie, nur ohne Verwandtschaft.'
Sebastian Rost (40), seit 2003 Jugendtrainer in der SV 03

Malte (9) und Clara (10), beide seit 2014 im SV03
Brigitta Hiemsch, 2. Vorsitzende. Seit 36 Jahren im SV03

Florian Ansgar Jäger (31), Seit 1997. Bundesligateam.

7 Kommentare

Wunderschön. Am Sonntag waren wir bei der SV03 zum Kaffeetrinken und sahen diese tollen Bilder – und waren sofort hin und weg! Wer kentert schon im kleinen Schwarzen…

Antwort
Michael Poeschel /

Hervorragend !! vom Fotografen und den Fotografierten in Szene gesetzt: Spaß am Hobby Segeln.

Antwort

Diesen Beitrag kommentieren