Maike Wohlfahrt stellt den Mast © Bottsand Bootsbau
Bootsbau

Traumberuf Bootsbauerin

Eine Bootsbau-Ausbildung als 30-jährige Akademikerin beginnen? Für Maike Wohlfahrt die beste Entscheidung.

von
in
6 Minuten
Wooden Boat Forum
Abendstimmung im Hafen von Hobart © Wooden Boat Forum

Vom Segeln zum Bauen

___STEADY_PAYWALL___
Bootsbauerin
Besonders reizvoll ist die Vielfalt der Arbeiten am Boot © Bootsand Bootsbau

Meine Basis Bottsand Bootsbau

Und ich bekomme die Zusage für mein Praktikum. Wie ich über die letzten Monate gemerkt habe, ist eine so schnelle Rückmeldung absolut nicht gang und gäbe im Handwerk. Vielen Betrieben musste ich wochenlang hinterhertelefonieren.

Bootsbauerin
Das Bootsbau-Team in Bottsand © Bootsand Bootsbau

Das liebe Geld

Bereits vor der Ausbildung bekam ich von der Agentur für Arbeit gesagt, dass mir auch keine Umschulung finanziert werden könnte. Eine Ausbildung sei „weniger wert“ als ein Studium. Ich würde damit die Karriereleiter wieder hinuntersteigen.

Bootsbauerin
In der Bootsbauer-Berufsschule © privat

Frauen im Bootsbau

Bootsbauerin
Gute Stimmung im Team © Bootsand Bootsbau

Sexismus im Arbeitsalltag

YouTube

Bootsbauerin
Frauen müssen sich im Bootsbau stärker durchsetzen als ihre männlichen Kollegen © Bootsand Bootsbau

Bootsbau-Ausbildung – die Fakten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.