float Magazine

Hugo Pratt und sein populärster Held Corto Maltese © Cong SA Switzerland Hugo Pratt und sein populärster Held Corto Maltese © Cong SA Switzerland
Corto Maltese

Zwei befreundete Matrosen

Die Seereise als Allegorie auf das Leben: Warum Hugo Pratts weltberühmter Comic-Held Corto Maltese auch in Zeiten der Zwangspause weiterhilft.

von
und in
8 Minuten

Ein wortkarger Zeitzeuge

Pratt kannte die Seefahrt

___STEADY_PAYWALL___
Hugo Pratt 1992 auf der Osterinsel – er recherchierte stets akribisch für seine Geschichten
Hugo Pratt 1992 auf der Osterinsel – er recherchierte stets akribisch für seine Plots © Cong SA - Switzerland

In den bewegtesten Zeiten

Corto Maltese Unter der Mitternachtssonne
Häufig geht die Handlung an Land: Corto verlässt sein Schiff und folgt dem Geschehen auf vermeintlich festem Boden © Schreiber u. Leser

Pratts Abenteuer in Afrika

Der Kontrast aus Marineuniform und goldenem Ohrring ist ein Kernelement der Figur Corto Maltese
Der Kontrast aus Marineuniform und goldenem Ohrring ist ein Kernelement der Figur Corto Maltese © Cong SA Switzerland

Keine Identifikationsfigur

„Lasse ihn lange in Ruhe“

Corto Maltese aus der Hand Hugo Pratts
1967 erweckte Hugo Pratt den Seemann Corto Maltese zum Leben, ... © Cong SA Switzerland
Corto Maltese
... nach Pratts Tod 1995 setzen andere heute die Arbeit fort. © Schreiber und Leser

Viele historische Größen

Griff in die Familienchronik

Zigarettenwerbung: Corto Maltese hat immer eine Fluppe im Mundwinkel, doch das schadet ihm nicht: Sein gesamtes Comic-Leben hindurch sieht er blendend aus.
Zigarettenwerbung: Corto Maltese hat immer eine Fluppe im Mundwinkel, doch das schadet ihm nicht: Sein gesamtes Comic-Leben hindurch sieht er blendend aus. © Schreiber u. Leser
Hugo Pratt 1982 auf Besucht in Äthiopien – das Land, in dem er einen Teil seiner Kindheit verbracht hatte
Hugo Pratt 1982 auf Besucht in Äthiopien – das Land, in dem er einen Teil seiner Kindheit verbracht hatte © Cong SA Switzerland

Flucht in eine Traumwelt

Ungewöhnlich relaxed: 1976 zeichnete Pratt seinen Helden barfuß am Strand
Ungewöhnlich relaxed: 1976 zeichnete Pratt seinen Helden barfuß am Strand © Cong SA Switzerland

„Ich bin Traumhändler“

Corto Maltese: Unter der Mitternachtssonne
Pratts Werk setzen die Spanier Ruben Pellejero und Juan Diaz Canales fort: Unter der Mitternachtssonne und ... © Schreiber & Leser
Corto Maltese: Aequatoria
... Äquatoria heißen die neuesten Abenteuer des wortkargen Seemannes Corto Maltese aus ihrer Feder © Schreiber & Leser

20 Jahre nach Pratts Tod

Mein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Reklame
Reklame
Reklame
Reklame