float Magazine

Regatta

Vendee Arctique

Der verflixte siebte Platz

Nach Bruch am Boot erreicht Boris Herrmann nach toller Zwischenleistung noch Platz 7 beim letzten Langstrecken-Test vor der Vendee Globe.

Weltumseglung

Vendée Globe kann starten

Die spektakulärste globale Regatta für Solosegler findet statt. Am Welttag der Ozeane gab es grünes Licht.

Kieler Woche

Maximale Meldezahlen für Kieler Woche

Die Kieler Woche besinnt sich aufs Segeln. Wegen Corona sind die Meldelisten für September schon weitgehend dicht.

Segel-Events und Corona

Rund Skagen ist abgesagt

Jetzt hat es auch die Nordseewoche erwischt. Große Segelwochen werden wegen Corona verändert, verschoben oder fallen ganz aus.

4
e-Regatta

Safer sailing: Berliner segeln Regatta im Netz

Eine neue Disziplin erlebt gerade großen Aufschwung: eSailing. Am Wochenende findet die nächste virtuelle Regatta des Berliner Segler-Verbands statt.

36. America's Cup

Fliegen für den Cup

Der America’s Cup ist eine Welt für sich; voll starker Persönlichkeiten, spannender Rennen und skurriler Anekdoten. Eine kleine Einführung.

3
Golden Globe Race 2022

Langkieler gehören nicht in den Southern Ocean

Das Golden Globe Race soll mit klassischen Langkielern stattfinden. Das ist gefährlich: Diese Meeresregion überfordert den Bootstyp.

Clipper Round the World Race

Corona-Virus stoppt Clipper Flotte

Auch Weltumsegler sind vom Corona-Virus betroffen. Das macht Clipper Race zehn Monate Zwangspause.

Eissegeln im Klimawandel

Immer dem Eis hinterher

Eissegeln ist die schnellste Art zu segeln. Doch es wird immer schwieriger, ein Revier dafür zu finden.

Atlantic Rally for Cruisers

Do not trust any barefoot route

The autumnal ARC follows the Trade winds. But those who expect guaranteed bikini sailing can be wrong, the ten-year statistics show.

Clipper Round the World Race

„Ein anderes Kaliber“

Das Clipper Round The World Race zählt zum härtesten, was Amateure sich antun können. Die Kölnerin Ina Baum ist gerade mittendrin.

Strandsegeln

Gold ist der neue „Standart“

Bei der Strandsegler-EM 2019 haben die deutschen Standart-Piloten sensationell einen Doppelsieg eingefahren.

Havarie auf dem Atlantik

Noch 300 Meilen für Alex Thomson bis Cabo Verde

Ohne Kiel unterm Boot segelt Alex Thompson nach seiner UFO-Kollision 800 Seemeilen Richtung Kapverden.

HAVARIE AUF DEM ATLANTIK

Alex Thomson muss nach Hause

Der Kiel von Alex Thomsons Yacht wurde auf dem Atlantik zu stark beschädigt, um ihn zu halten. Heimkehr-Strategie noch unklar.

Transat Jacques Vabre

Rasante Kaffeefahrt

Die Transatlantik-Regatta gilt als Testlauf der besten Hochsee-Segler. Nach UFO-Kollision überlässt Alex Thomson Favorit Jeremie Beyou das Feld.

Wetter

Über Süd oder West?

Geht es erst einmal mit Vollgas zum Äquator, wartet dort die flaue Kalmenzone – und danach die Entscheidung, wer gewinnt.

Folkeboot-Meisterschaft

Folkeboote fliegen zur Meisterschaft

Berlin erwartet die Internationalen Deutschen Meisterschaften der Folkeboote – erstmals mit einer Frauencrew.

Klassiker

Hack auf der Alster

Bei den Hamburg Summer Classics forderte Starkwind Segler und Material. Nicht jedes der klassischen Holzboote kam durch.

Sturmwarnung

Sturm zum Vegvisir Race 2019

Hat ein Sturmtief das Vegvisir Race in der dänischen Ostsee voll im Griff? Alle Wettermodelle deuten es an.

Fastnet Race

Tutima startklar fürs Fastnet Race

Morgen geht das Tutima Sailing Team beim Fastnet Race an den Start, als erstes deutsches Frauenteam. float begleitet sie.

Sausebraus und die 159 Klassiker

Die Classic Week ist so besonders wie ihre 500 Teilnehmer. Tommy Loewe war an Bord.

Race to Alaska

Rebellen für den Kick

Das Race to Alaska, die coolste Regatta on earth, hat gestern begonnen – 750 Meilen nur mit Wind und Muskeln.

Golden Globe Race

In den Roaring Forties gekentert

Sieben Yachten sind beim Golden Globe Race gekentert. Die Gründe dafür analysiert GGR-Veteran Robin Knox-Johnston.

Golden Globe Race

Gewinner des Golden Globe Race 2018 prämiert

Die erfolgreichen Teilnehmer des Golden Globe Race wurden ausgezeichnet – bis auf Tapio Lehtinen. Der ist noch unterwegs.

Golden Globe Race

Van den Heede will bis Frankreich segeln

Trotz beschädigtem Mast will Jean-Luc van den Heede das Golden Globe Race bis zum Ende segeln. Nächstes Ziel: Kap Hoorn.

Golden Globe Race

Van den Heede ist aus dem Rennen

Beim Golden Globe Race erleidet der souverän führende Jean-Luc van den Heede im Sturm Schiffbruch.

Regatta

Boris Herrmann kachelt durch die Biskaya

Stürmische Winde fordern erste Tribute im Starterfeld der Einhandregatta Route du Rhum in die Karibik.

Regatta

Startnummer 1.352 bei der Barcolana

Sie ist eine der größten Regatten der Welt. Zum 50. Jubiläum segelte unsere Autorin ihr 31-Fuß-Boot im Wettbewerb mit Maxi-Yachten und Jollen vor Triest.

1
Strandsegeln

Strandseglerinnen holen die Medaillen

Bei der Weltmeisterschaft der Strandsegler in Sankt Peter-Ording haben die Frauen den Medaillenspiegel des deutschen Teams gerettet.

1
Strandsegel-WM

Strandraub

Sturm und Regen setzen den Strandseglern bei der Weltmeisterschaft in Sankt Peter-Ording zu. Die Sandbank ist kaum zu befahren.

Strandsegeln

Mit 140 km/h über den Strand

Die Weltmeisterschaft der schnellsten Segler der Welt startet am Wochenende am Nordsee-Strand von St. Peter-Ording.

Veranstaltung

Vive l’Atlantique!

Float hat fünf atlantische Segel-Perlen in Frankreich für diese Saison ausgesucht

Regatta

Berlin feiert 150 Jahre Regattasegeln

Jubiläumsregatta auf historischem Kurs – fast wie im Juni 1868.

1
Golden Globe Race 2018

Abenteuer oder Wahnsinn?

Ist das Golden Globe Race 2018 ein sinnfreies Rennen für suizidgefährdete Ewiggestrige?

Regatta

Auf zur Max-Oertz-Regatta

Saisonstart der Segelklassiker auf der Ostsee.

Regatta

Von Bierzelten und Terrorkonzepten

Wie die Strandsegel-WM in St. Peter-Ording vorbereitet wird.

3
Regatta

Wie Berlin zum Regattasegeln kam

Vor 150 Jahren war die erste Regatta auf Berliner Gewässern.

Race to Alaska

Nur Wind und Muskeln

Die Regatta mit dem höchsten Kultfaktor: das Race to Alaska

Regatta

Erste Regatta rundum

Teil 1: Warum 1968 neun Einhandsegler rund um die Welt wollten.

Talisker Atlantic Challenge

Die Liste des Grauens

Die ersten Atlantikruderer kommen bald im Ziel an. Was unterwegs alles so passiert.