Städte

MVZ Kiel
Ozean-Erlebniszentrum

Kiel will Meer

Kommt ein spektakulärer Meeres-Erlebnispark in Kiel? An der Kiellinie könnte das Meeresvisualisierungszentrum entstehen.

Legendäre Häfen in Europa

Swinoujscie, die Kurstadt zwischen Dünen

Urbanes Leben an endlosem Ostseestrand. Swinoujscie ist die Cherrykirsche auf dem Usedom-Törtchen.

Mercury Experience Days

Wo kann man dieses Wochenende 20 Boote fahren?

Bei den Experience Days lädt Mercury zu Probefahrten auf dem Rhein ein. float ist in Düsseldorf dabei und verlost einen Avator-Elektro-Bootsmotor.

Vereinssegeln

Zu Hause im Tidenrevier

Die Elb-Segler-Vereinigung residiert einen Nebenarm vom Schiffsverkehr entfernt. Entspannt verlief die 100-jährige Geschichte an der Elbe aber nicht immer.

Legendäre Häfen in Europa

Lissabon, die angeschabte Schöne

Die weiße Stadt strahlt besonders von der Seeseite. Segler können hier auf dem Weg von der Biskaya zu den Kanaren Kultur mit viel Patina tanken.

1
Kiel

Kein Klassiker-Standort an der Kieler Förde

In Kiel ist ein Filet-Wassergrundstück ausgeschrieben. Der Freundeskreis Klassische Yachten wird es nicht bekommen. Die Hintergründe.

Legendäre Häfen in Europa

Naantali, von der Sonne geküsst

Wenn das 80 Jahre alte Dampfschiff Ukkopekka in den finnischen Hafen Naantali einläuft, weiß man: Diese Stadt hat eine lange Historie.

2
Partyboote

Wie viel Party verträgt der See?

Mehr Menschen auf dem Wasser, das bedeutet auch: mehr Verkehr, mehr Konflikte. Vor allem Partyboote stören eine Berliner Initiative.

Plastikmüll

Kleine Plastikteile, großes Bedauern

Der Verursacher des Plastikpartikel-Befalls im Berliner Müggelsee ist gefunden. Ein Forschungsinstitut zeigt sich reumütig.

Berlin

Dicke Luft über der Spree

Fahrgastschiffe stoßen im Berliner Regierungsviertel ungefiltert Diesel-Abgase aus, während für Autos strengste Emissions-Grenzen gelten. Warum ändert sich nichts?

Kieler Woche 2022

Alle Augen auf Kiel

Die Kieler Woche 2022 trumpft im alten Glanze auf. Die Regatten verbreiten Olympia-Flair.

Ansegeln

Ahoi, Berliner Segler

Das Ansegeln in Berlin startet dieses Jahr am 9. April beim Segelclub Ahoi an der Unterhavel. Der Berliner Seglerverband lädt ein.

Begnung auf dem Bodensee: Die Do 24, noch mit SAR-Beschriftung, wassert neben einem Ausflugsschiff © Airbus Corporate Heritage
Flugboot-Klassiker

Kommt ein Schiff geflogen

Wo Luft und Wasser sich berühren: Das Flugboot Dornier Do 24 ist zurück am Bodensee – und soll von dort auch wieder starten.

Reise

Hygge in Christianshavn

Frischer Hanf und altdänischer Glamour: Christianshavn ist eine Segler-Idylle am Rand von Kopenhagens Altstadt.

1
Corona-Impfung

Berlin will Bootsfahrer impfen

Mit Wassersportlern will Berlin über Ostern testen, wie mobile Impf-Zentren angenommen werden. Die Aktion erntet auch Kritik.

Bootsbau

Boote bauen zum Wurzeln schlagen

Bei Kystliv Holbaek entstehen Holzjollen nach traditionellen Plänen. So stärken die Dänen auch die lokalen Wurzeln.

Kieler Woche

Klarer Plan für die Kieler Woche

Ein Stück zur Normalität zurückkehren will die weltgrößte Segelwoche, auch mit dem Termin Ende Juni 2021.

Historischer Rahsegler Peking

Welcome home, Peking

Großes Hafenkino für die Peking in Hamburg: Hunderte Boote begrüßten hupend den Viermaster, der nach Hause zurückkehrt.

Segeln

Berlin segelt wieder

Der Berliner Senat hat die Tore der Vereine geöffnet und Segeln als kontaktarme Sportart erlaubt. Geht es am Wochenende also wieder aufs Wasser?

Fotografie

Hommage an New York City

New York verliert gerade täglich an Leben. Die Ankunft dort war immer auch eine Verheißung der Freiheit.

Hamburg

Neues Gesicht für Dock 10

Blohm+Voss baut dem bekannten Dock 10 am Hamburger Elbufer ein Dach. Auch Fregatten werden hier demnächst gebaut.

Skipperi
Boatsharing

Boote mieten im Monatsabo

In Helsinki kann man Boote sharen. Ab 2020 will Skipperi international expandieren – mit über 100 eigenen Booten.

Flussbad Pokal Berlin
Update Flussbad Berlin

Spree-Schwimmen fällt ins Wasser

Ein Flussbad mitten in Berlin soll 2025 kommen. Mit der erneuten Absage steht das Projekt nun in den Sternen.

Mermaid Parade Coney Island
Mermaid Parade

Seejungfrauen in New York

Eine halbe Million New Yorker feiert jedes Jahr die Mermaid Parade auf Coney Island – immer am Mittsommer-Wochenende.

Bootssport erleben

Ein halbes Tausend Testfahrer bei 26 Grad

Es war heiß: Zum Auftakt des Bootsfahrens für Anfänger in Münster kamen trotz Sommerhitze mehr Gäste als erwartet.

Kreuzschifffahrt

Dicke Luft in den Häfen

Kreuzfahrtschiffe emittieren zehnmal mehr Schwefeldioxid als alle europäischen Autos zusammen. Eine neue Studie nennt die Verursacher.

Hafenfest Münster
Bootssport erleben

Münster traut sich aufs Wasser

Jeder von uns kennt sie: Sehleute, die gern Seeleute wären – sich aber bisher nicht trauten. Nun wird ihnen der rote Teppich ausgerollt.

Spektakuläre Aktion gegen die Migrationspolitik der EU © Seebrücke
Politik

Rettungsweste für den Molecule Man

Auf der Spree wurde mit einer spektakulären Aktion gegen die Migrationspolitik der Europäischen Union demonstriert.

Prinsengracht in Amsterdam © Slaunger / CC BY-SA 4.0
Elektromobilität

Amsterdam wird elektrisch

An Land und auf dem Wasser werden in Amsterdam bald keine Fahrzeuge mehr mit Diesel oder Benzin unterwegs sein.

Sea-Ray-Motorboote am Berliner Dom auf dem Weg nach Werder © Kerstin Zillmer
Vor Ort

Huckepack durch die Hauptstadt

Ein Schwimmponton mit vier Sportbooten auf Deck durchquert Berlin – ein schwimmender Messestand auf dem Weg nach Werder.

© Kerstin Zillmer
Start Boating

Berlin Boating

291 Newbies probierten Motorboote bei Start Boating in Berlin aus. Wie viele der Skipper waren wohl Frauen?

© Start Boating
Start Boating

Trau dich aufs Boot

Auf neun Motorbooten eine Boots-Probefahrt unternehmen können Anfänger am Wochenende auf der Berliner Spree.

Regatta

Berlin feiert 150 Jahre Regattasegeln

Jubiläumsregatta auf historischem Kurs – fast wie im Juni 1868.

Day of the Bay
1
Vor Ort

Day of the Bay in Berlin

14 Wassersportarten am Wannsee ausprobieren

Internationales Maritimes Museum Hamburg © Karsten Bergmann CC-0

Hamburgs maritimes Herz

Das Internationale Maritime Museum wird 10 Jahre alt.

Veranstaltung

Da dreht sich richtig was!

Das erste Eisfestival in Lohja, Finnland war ein Riesenerfolg.

Eiskarussell
1
Finnland

Eis-Karussell auf dem gefrorenen See

Janne Käpylehto verwandelt gefrorene Seen in Karussells mit Elektro-Antrieb. Sein Ice Carousel Festival ist legendär.

Flussbad Pokal Berlin
Flussbad Spree

Schwimm, durch die Mitte von Berlin

Neues Video des Berliner Flussbad-Pokals erschienen

Berlin

Schwimmbad an der Museumsinsel

Flussbad soll bis 2025 kommen.

POLITIK

G20-Demo mit Booten

Große Protestaktion auf der Alster.