Wetter

Ostsee-Sturmflut

Ist das jetzt alles Schrott?

Am Ende der Woche sind die Häfen Damp, Maasholm und Schilksee fast geräumt. Doch was passiert mit den abgeborgenen Booten?

Ostsee-Sturmflut

Bergungsarbeiten unter Hochdruck nach Sturmflut

In Maasholm, Damp und Schilksee arbeiten Berge-Teams intensiv an der Sicherung havarierter Yachten

Ostsee-Sturmflut

Das große Aufräumen hat begonnen

Der Sturm hat sich gelegt, jetzt werden die Boote abgeborgen und die Schäden beurteilt. Was ist versichert, wie geht es weiter? Wir haben nachgefragt.

1
Ostsee-Sturmflut

45 gesunkene Yachten alleine in Schilksee

Über Stunden ist der Orkan am Freitag gegen die Ostseeküste angerannt. Die stärkste Sturmflut seit über 100 Jahren war verheerend.

Ostsee-Sturmflut

Historische Sturmflut an der Ostsee

Freitagnacht steigt der Pegelstand an der Ostseeküste auf ein Rekordhoch – bis auf 2,40 Meter, sagt Sebastian Wache im float-Interview.

Wind Sturmflut Ostsee
Wetter

Ostseesturmflut kommt!

Die nächsten Tage bringen Hochwasser an die Ostseeküste. Was ist zu erwarten? Und warum kommt es so oft zur Sturmflut?

Hitzewelle

Die sechs heißesten Tage am Mittelmeer kommen

Temperaturen wie noch nie verwandeln Südeuropa jetzt in einen Hitzedom. Wie sieht es auf dem Wasser aus?

Sommerorkan Poly

Hollands heftigster Sommersturm aller Zeiten

Sommersturm Poly zieht zurzeit über Deutschland. Ursache ist eine ungewöhnliche Kombination von Umständen. Wie konnte es dazu kommen?

Route du Rhum

Das Rennen wird weiter von Tiefs bestimmt

Erst Sturm, jetzt Tiefs – die Route du Rhum startet mit drei Tagen Verspätung. Für Boris Herrmann ist es die Feuertaufe auf der neuen Malizia – Seaexplorer.

Wirtschaft

Hurrikan Ian knipst IBEX aus

Das größte Event der US-Bootsausrüster fällt ersatzlos aus. Floridas Gouverneur warnt nach Sturmprognose vor Anreise.

Die Wetter-Woche

Wo bleibt der Wind?

Ein Tief, aber kein Wind. Geht das ruhige Herbstwetter in die Verlängerung?

Die Wetter-Woche

Tief Peggy bringt endlich Regen

Schauer und Gewitter bleiben jetzt nicht aus und werden uns auch übers Wochenende begleiten. Dann kommt der Hurrikan-Einfluss.

Die Wetter-Woche

Das Sonnensoll fürs Jahr ist erreicht

Hoch Quintin liegt stabil über Skandinavien und bringt Sonne. Sebastian Wache resümiert den Sommer, der meteorologisch jetzt zu Ende ging.

Die Wetter-Woche

Vorsicht am Wochenende!

Zurzeit liegt viel Druck in der Luft über der Nord-und Ostsee. Der Norden scheint ruhiger zu bleiben, dennoch brodelt es in der Wetterküche.

Die Wetter-Woche

Wann kommt endlich die Abkühlung

In den letzten Tagen war es recht unbeständig im Norden, mit heißer Luft und einigen Schauern und Gewitter. Bleibt es am Wochenende so?

Die Wetter-Woche

Stabiler Hochsommer bis zum Sonntag

Der Hochsommer ist da, aber stabil bleibt es nicht. Nach dem Wochenende geht das Tor für Tiefs auf.

Die Wetter-Woche

Mit Oscar bleibt der Hochsommer

Der nächste Schwung an Hitze ist bereits in Sicht: Das Hoch Oscar schleicht sich von den Azoren an.

Die Wetter-Woche

Mika auf dem Weg in den Norden

Das Hoch Mika macht sich schon wieder aus dem Staub und wandert nach Skandinavien ab.

Die Wetter-Woche

Zurück zum „normalen“ Sommer?

Nach der extremen Hitze geht es wieder über in eine angenehmere Sommer-Wetterlage – zumindest an Nord- und Ostsee.

1
Dürre in Brandenburg

Keine Handbreit Wasser unterm Kiel

Auf vielen Binnenrevieren zwischen Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern wird die Durchfahrt immer schwieriger.

Die Wetter-Woche

Hitze oder Wind

Hitze, aber auch Wind: Die Nordwestlage geht in die Verlängerung, und es wird mancherorts mehr als ordentlich windig.

Die Wetter-Woche

Zurück zum Strickpulli?

Letzte Woche war das große Schwitzen angesagt, ab diesem Wochenende wird es deutlich kühler.

Die Wetter-Woche

Hoch Hartmut kommt vor der Abkühlung

Das Wochenende hält nochmals tollstes Wetter bereit. Nächste Woche kommt dann ein größerer Wechsel der Wetterlage.

Die Wetter-Woche

Die Wetterküche brodelt

Das erste hochsommerliche Wochenende haben wir hinter uns. Nach der Schwüle kommen jetzt Gewitter.

Die Wetter-Woche

Schwitzen beim Segeln

Das erste hochsommerliche Wochenende steht bevor – mit teils über 40 Grad Celsius in Deutschland.

Wetter

Ab jetzt alle zwei Tage ein Orkantief

Ab heute Abend zieht ein Orkantief über Deutschland, das bis Sonntag stürmt – in Spitzen bis 150 km/h. Der Vollmond sorgt für Springtide.

Atlantic Rallye for Cruisers

Im Januar über den Atlantik

Gestern startete die Winter-Ausgabe der Atlantikregatta ARC. Die Premiere verspricht jetzt schon wechselhaftes Wetter.

3
Wetterrouting

Telefon-Joker für den Skipper

Wetter-Routing auf hoher See, eigentlich Alltag für Wetterwelt-Meteorologen, wird manchmal zur dramatischen Rettungsaktion.

Seemannschaft

Anker-Rodeo im Tropensturm

Gamma ist einer der vielen Stürme, die letztes Jahr in der Karibik wüteten. Unser Autor steckte auf 40 Fuß mittendrin.

Wetter

Hitzewelle im Seglerparadies

Auch Boaties leiden unter der extremen Hitze im Süden Europas. Wie sich die Situation weiter entwickelt, erklärt Sebastian Wache.

Wetter

Vorm nächsten Sturm wird die Ostsee flach

Erst Hochwasser im Binnenland, dann Niedrigwasser in der Ostsee? Sturm sorgt für spektakuläre Pegel an der Küste.

Finnland

Janne hat es wieder getan

Janne Käpylehto lässt eine 30.000 Tonnen schwere Eisscheibe auf dem Lappajärwi-See rotieren. Zwei kleine Außenborder reichen dafür.

Wetter

Fräulein Frost bringt noch mehr Kälte

Schnee und Schwell: Sebastian Wache zur aktuellen Wettersituation und deren Auswirkungen auf die deutschen Küsten.

Vendée Globe 2020

Chancen auf den Sieg bestehen definitiv!

Boris Herrmann rückt auf Platz 3 der Vendee Globe vor. Boot und Segler sind in guter Verfassung – und segeln immer weiter an die Spitze.

Vendée Globe Wetter

Schlaues Taktieren im Südatlantik

Nach der Windautobahn im Southern Ocean erwartet die Teilnehmer der Vendée Globe jetzt ein Wetterlabyrinth im Südatlantik.

Wetter Vendée Globe
Vendée Globe Wetter

Flaute schieben zum Fest?

Ein großes Hoch bremst die Segler der Vendée Globe zu Weihnachten. Mehr Zeit für die Familie!

Update Vendée Globe Wetter

Charlie Dalin fliegt nicht mehr

Der französische Favorit büßt nach Foilschaden seine Führung ein. Das nächste Hoch kommt ihm zu Gute.

Vendee Globe Wetter

Full Speed durch den Southern Ocean

Auf der Autobahn im Southern Ocean können die Vendée-Globe-Segler in den kommenden Tagen richtig Meilen machen.

Vendée Globe 2020

Angstlust in den Roaring Forties

Das Südpolarmeer ist so feindlich wie magisch. Für die Neulinge dieser Vendée Globe ist es ein Ritt ins Ungewisse.

Vendée Globe Wetter

Immer am Limit

Zwischen Hoch und Tief in den Roaring Forties: Was das stete Auf und Ab mit Booten und Skippern macht, erklärt Sebastian Wache.