Häfen

Bootsurlaub

Stationär auf Törn mit Souly und Whaly

Urlaub auf dem Wasser und auch an Land? Das Doppelpack von Hausboot plus Motorboot haben wir an Holsteins Küste ausprobiert.

Update Ostsee

Neue Ostsee-Insel kommt im Sommer

Wer neues Land im Meer gewinnen will, braucht Geduld. Nun aber gibt es endlich einen Eröffnungstermin für den Inselhafen Prerow.

Reviere

Supervulkan legt Marina trocken

Ein Bootshafen läuft leer, ein Schiff hat im Fahrwasser unerwartet Grundberührung. Was ist da los im Süden Italiens? Lassen sich Boote gegen Vulkanschäden versichern?

Electric Boating

Wie kommt die Elektro-Tanke zum Boot?

Elektromobilität auf dem Wasser ist aufwändig, weil oft Infrastruktur fehlt. Doch es gibt Alternativen zum dicken Kabel im Yachthafen.

sturmfolgen ostsee
Ostsee-Sturmflut

Bauen und bangen nach der Sturmflut

Die Herbst-Sturmflut setzt Schleswig-Holstein immer noch zu: Einige Häfen beginnen mit der Saisonplanung, andere stecken im Wiederaufbau fest.

Update Nachhaltigkeit

Erster grüner Yachthafen

Berlin könnte Vorbild für elektrische Lade-Infrastruktur am Wasser werden. Die Citymarina soll als erster Yachthafen Deutschlands energieautark werden.

Ostsee-Sturmflut

Ist das jetzt alles Schrott?

Am Ende der Woche sind die Häfen Damp, Maasholm und Schilksee fast geräumt. Doch was passiert mit den abgeborgenen Booten?

Ostsee-Sturmflut

Bergungsarbeiten unter Hochdruck nach Sturmflut

In Maasholm, Damp und Schilksee arbeiten Berge-Teams intensiv an der Sicherung havarierter Yachten

Ostsee-Sturmflut

Das große Aufräumen hat begonnen

Der Sturm hat sich gelegt, jetzt werden die Boote abgeborgen und die Schäden beurteilt. Was ist versichert, wie geht es weiter? Wir haben nachgefragt.

1
Ostsee-Sturmflut

45 gesunkene Yachten alleine in Schilksee

Über Stunden ist der Orkan am Freitag gegen die Ostseeküste angerannt. Die stärkste Sturmflut seit über 100 Jahren war verheerend.

Vereinssegeln

Zu Hause im Tidenrevier

Die Elb-Segler-Vereinigung residiert einen Nebenarm vom Schiffsverkehr entfernt. Entspannt verlief die 100-jährige Geschichte an der Elbe aber nicht immer.

Legendäre Häfen in Europa

Insel im Wind

Das Saint Tropez der dänischen Südsee ist Marstal auf Ærø. Auch sonst lohnt ein Landausflug auf der Insel.

Nachhaltigkeit

Marinas werden grün

Yachthäfen liegen oft in sensiblen Zonen. Umweltschutz wird immer wichtiger. Was müssen Betreiber jetzt tun?

Frauscher France

Ein Laufsteg für Frauscher-Boote

Die Bootswerft Frauscher hat an der französischen Côte d’Azur eine Niederlassung aufgebaut. float hat sie in Port Grimaud besucht.

Nachhaltigkeit

Hiddensee streitet um Hafenausbau

Der wichtigste Hafen der Ostseeinsel Hiddensee soll energieautark werden. Ein schöner Plan – oder nur ein Trick, um den massiven Ausbau zu kaschieren?

Ostsee

Start für Mooring-Häfen an der Ostseeküste

Neunutzung im großen Stil: Die nicht mehr benötigten Nord-Stream-Leitungen werden jetzt für den Hafenbau eingesetzt.

So wie in Neustadt ist die Lage überall an der Ostsee: Liegeplätze sind Mangelware. © Ancora Marina
Liegeplatzsuche

Hilfe, ich finde keinen Liegeplatz für mein Boot!

Der Boom im Bootsmarkt hat eine Kehrseite: In vielen Häfen an der Küste und im Inland ist nichts mehr frei. Welche Alternativen gibt es?

Schlafen an Bord

Schlafen im Hafen nicht mehr verboten

Ein Berliner Gericht erlaubt Wassersportlern ausdrücklich, an Bord zu übernachten – und klärte, ab wann ein Übernachtungsverbot doch gilt.

Yachthafen Lippe

Das Schweigen im Yachthafen Lippe

Ist der Yachthafen Lippe für immer dicht, fragten wir, als die Ostsee-Zufahrt versandete. Was hat sich seit 2019 getan?

Coronaregeln

Zu Ostern aufs Wasser

Was Segler und Motorbootfahrer zu Ostern dürfen: Wo geht es wie und wann aufs Boot? Wir haben in vier Bundesländern nachgefragt.

Bootsbau

Boote bauen zum Wurzeln schlagen

Bei Kystliv Holbaek entstehen Holzjollen nach traditionellen Plänen. So stärken die Dänen auch die lokalen Wurzeln.

Naturhafen Krummin

Anlegen zum Entschleunigen

Update unserer Serie über Yachthäfen an Nord- und Ostsee: Im Naturhafen Krummin auf Usedom ist Entschleunigung Programm.

Fehmarnsundbrücke und Hafen Fehmarnsund, Fehmarn © Michael Majewski / Tourismus Service Fehmarn
Yachthäfen auf Fehmarn

Fünfmal Fehmarn

Update unserer Serie von Nord- und Ostsee-Marinas: Fehmarn und seine fünf ganz unterschiedlichen Häfen.

Marina Heiligenhafen

Halleluja, Heiligenhafen!

Update unserer Serie von Nord- und Ostsee-Marinas: Die Marina Heiligenhafen am Fehmarnsund ist schon kurz nach der Öffnung für 2020 ausgebucht!

Marina Kröslin

Viel Platz für Gastlieger

Update unserer Serie über Nord- und Ostsee-Marinas: Die Marina Kröslin ist wieder offen – und hat gute Nachrichten.

Reviere

Mecklenburg-Vorpommern macht wieder auf

Die Marinas an der Ostseeküste in MV sind für Dauerlieger wieder offen. Wir haben gefragt, wie die Marina Kröslin jetzt in die Saison startet.

Marina Neustadt
2
Häfen

Noch sind Häfen geöffnet

Manche überlegen, die Coronakrise auf dem Boot zu verbringen. Doch bekommt man das eigene Schiff überhaupt noch ins Wasser?

2
Dänische Südsee

Fünf Orte abseits des Trubels

Häfen in der Dänischen Südsee, die kaum jemand kennt.