Regatta

Regatta

Von Helgoland nach Helgoland

Die 88. Nordseewoche bringt am Pfingstwochenende über 80 Schiffe zum roten Felsen. Die Corona-Pause wurde genutzt, um den Regattaplan zu reformieren.

Golden Globe Race

In den Roaring Forties gekentert

Sieben Segelyachten kenterten beim letzten Golden Globe Race. GGR-Veteran Robin Knox-Johnston analysierte die Gründe.

Reise

An die Startlinie zum Ocean Race

Beim Start der Racer um die Welt können auch Fans live in Alicante dabei sein – an der Außenlinie, aber mittendrin.

Kieler Woche

Olympischer Glanz für die Kieler Woche

Kiel steigt ins Weltcup-Quartett der Olympischen Spiele auf. Das wird der Kieler Woche zusätzlichen Glanz geben.

Kieler Woche 2022

Alle Augen auf Kiel

Die Kieler Woche 2022 trumpft im alten Glanze auf. Die Regatten verbreiten Olympia-Flair.

Nordseewoche

Nordseewoche voraus!

Nach zwei Jahren Pause kehrt die Nordseewoche nach Helgoland zurück. Die Segler sind heiß.

Rund Skagen
Nordseewoche

Ja, sind’s denn schon 100 Jahre Nordseewoche?

Die Nordseewoche feiert Jubiläum. Die Regattaserie um Helgoland findet wieder statt – und auch Rund Skagen.

Atlantic Rallye for Cruisers

Im Januar über den Atlantik

Gestern startete die Winter-Ausgabe der Atlantikregatta ARC. Die Premiere verspricht jetzt schon wechselhaftes Wetter.

Kieler Woche

Segeln in Kiel, Aal in Eckernförde

Ein praller Regattakalender mit vielen Highlights bestimmt die Corona-eingeschränkte Kieler Woche 2021.

Heute vor einem Jahr

Endspurt für Boris Herrmann

Wer wird die Vendée Globe 2020 gewinnen? Alle wichtigen Infos, um heute Abend dabei zu sein, wenn die ersten Boote über die Ziellinie laufen.

Vendée Globe 2020

Chancen auf den Sieg bestehen definitiv!

Boris Herrmann rückt auf Platz 3 der Vendee Globe vor. Boot und Segler sind in guter Verfassung – und segeln immer weiter an die Spitze.

Kieler Woche

Klarer Plan für die Kieler Woche

Ein Stück zur Normalität zurückkehren will die weltgrößte Segelwoche, auch mit dem Termin Ende Juni 2021.

Wetter Vendée Globe
Vendée Globe Wetter

Flaute schieben zum Fest?

Ein großes Hoch bremst die Segler der Vendée Globe zu Weihnachten. Mehr Zeit für die Familie!

Vendee Globe Wetter

Full Speed durch den Southern Ocean

Auf der Autobahn im Southern Ocean können die Vendée-Globe-Segler in den kommenden Tagen richtig Meilen machen.

Vendée Globe 2020

Angstlust in den Roaring Forties

Das Südpolarmeer ist so feindlich wie magisch. Für die Neulinge dieser Vendée Globe ist es ein Ritt ins Ungewisse.

Das Regattafeld dümpelt in einer Schwachwindzone. Doch das wird sich bald ändern. © Wetterwelt
Wetterrouting

Vendée Globe Wetter: Auf in die Roaring Forties!

Die ersten Boote erreichen bereits die Südhalbkugel – ist das Rennen schon entschieden? Tatsächlich nützt einigen Yachten jetzt der baubedingte Vorteil.

Wetterrouting

Vendée Globe Wetter: Weg mit der Wollmütze!

Das Regattafeld nähert sich der ITC in hohem Tempo. Was das ist? Wer sich an Erdkunde erinnert, ist im Vorteil!

Wetterrouting

Vendée Globe Wetter: Tête-à-Tête mit Theta

Die Flotte der Vendée Globe wird angeführt von Alex Thomson, der mutig durch den Tropensturm kachelt – Boris Herrmann auf Position 13.

Wetterrouting

Vendée Globe Wetter: Die Ziehharmonika-Phase

Ein Wind-Flauten-Wind-Wechselspiel steht den Teilnehmern der Vendée Globe jetzt bevor.

Wetterrouting

Vendée Globe Wetter: Nicht in der Flaute hängenbleiben!

So schnell wie möglich unter die 40°N zu kommen ist das neue Ziel

Wetterrouting

Vendée Globe Wetter: Giftiges Randtief

Ein giftiges Randtief stellt die Skipper vor die erste Herausforderung.

Vendée Globe 2020

Vendée Globe macht die Schotten dicht

Das Race Village wird vorsichtshalber geschlossen, und Boris Herrmann ist schon auf dem Weg nach Frankreich.

Kieler Woche

Mit vereinten Kräften in Kiel

Heute startet die Kieler Woche, elf Wochen später als geplant und ohne Volksfest. Aber mit der Weltspitze des Segelsports.

Vendee Arctique

Der verflixte siebte Platz

Nach Bruch am Boot erreicht Boris Herrmann nach toller Zwischenleistung noch Platz 7 beim letzten Langstrecken-Test vor der Vendee Globe.

Vendée Globe 2020

Vendée Globe kann starten

Die spektakulärste globale Regatta für Solosegler findet statt. Am Welttag der Ozeane gab es grünes Licht.

Kieler Woche

Maximale Meldezahlen für Kieler Woche

Die Kieler Woche besinnt sich aufs Segeln. Wegen Corona sind die Meldelisten für September schon weitgehend dicht.

Update Segel-Events und Corona

Rund Skagen ist abgesagt

Jetzt hat es auch die Nordseewoche erwischt. Große Segelwochen werden wegen Corona verändert, verschoben oder fallen ganz aus.

esailing
4
e-Regatta

Safer sailing: Berliner segeln Regatta im Netz

Eine neue Disziplin erlebt gerade großen Aufschwung: eSailing. Am Wochenende findet die nächste virtuelle Regatta des Berliner Segler-Verbands statt.

America's Cup ACR AC 75 Monohull
36. America's Cup

Fliegen für den Cup

Der America’s Cup ist eine Welt für sich; voll starker Persönlichkeiten, spannender Rennen und skurriler Anekdoten. Eine kleine Einführung.

2018 Golden Globe Race -Jean-Luc Van Den Heede sail training on his Rustler 36 MATMUT © Christophe Favreau/PPL/GGR
5
Golden Globe Race 2022

Langkieler gehören nicht in den Southern Ocean

Das Golden Globe Race soll mit klassischen Langkielern stattfinden. Das ist gefährlich: Diese Meeresregion überfordert den Bootstyp.

Clipper Round the World Race Clipper Race
Update Clipper Round the World Race

Corona-Virus stoppt Clipper Flotte

Auch Weltumsegler sind vom Corona-Virus betroffen. Das macht Clipper Race zehn Monate Zwangspause.

Eissegeln im Klimawandel

Immer dem Eis hinterher

Eissegeln ist die schnellste Art zu segeln. Doch es wird immer schwieriger, ein Revier dafür zu finden.

Clipper Round the World Race Clipper Race
Clipper Round the World Race

„Ein anderes Kaliber“

Das Clipper Round The World Race zählt zum härtesten, was Amateure sich antun können. Die Kölnerin Ina Baum ist gerade mittendrin.

Strandsegel-WM 2019
Strandsegeln

Gold ist der neue „Standart“

Bei der Strandsegler-EM 2019 haben die deutschen Standart-Piloten sensationell einen Doppelsieg eingefahren.

Alex Thomson hat eine Panne auf dem Südtlantik und muss seine Yacht reparieren © Hugo Boss
Havarie auf dem Atlantik

Noch 300 Meilen für Alex Thomson bis Cabo Verde

Ohne Kiel unterm Boot segelt Alex Thompson nach seiner UFO-Kollision 800 Seemeilen Richtung Kapverden.

Alex Thomson
HAVARIE AUF DEM ATLANTIK

Alex Thomson muss nach Hause

Der Kiel von Alex Thomsons Yacht wurde auf dem Atlantik zu stark beschädigt, um ihn zu halten. Heimkehr-Strategie noch unklar.

Hugo Boss
Transat Jacques Vabre

Rasante Kaffeefahrt

Die Transatlantik-Regatta gilt als Testlauf der besten Hochsee-Segler. Nach UFO-Kollision überlässt Alex Thomson Favorit Jeremie Beyou das Feld.

Wetter

Über Süd oder West?

Geht es erst einmal mit Vollgas zum Äquator, wartet dort die flaue Kalmenzone – und danach die Entscheidung, wer gewinnt.

Nordisches Folkeboot IDM 2019, SV 03 e.V. Berlin
Folkeboot-Meisterschaft

Folkeboote fliegen zur Meisterschaft

Berlin erwartet die Internationalen Deutschen Meisterschaften der Folkeboote – erstmals mit einer Frauencrew.

Hamburg Summer Classics
Klassiker

Hack auf der Alster

Bei den Hamburg Summer Classics forderte Starkwind Segler und Material. Nicht jedes der klassischen Holzboote kam durch.