Es kommt doch auf die Größe an. Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Harmony Of The Seas, empfing vor einigen Tagen während einer Karibiktour eine SOS Meldung der US Coast Guard, die den Meeresriesen um Hilfe bat. Der Skipper einer Segelyacht hatte kurz zuvor einen Notruf abgesetzt, da ihm der Diesel ausgegangen war. Das 362,12 Meter lange Schiff änderte seinen Kurs und fuhr zu der Yacht.
An der Segelyacht angekommen, ließ der Kapitän ein Rettungsboot zu Wasser und schickte dieses mit Diesel zum Havaristen. Und mit Pizza. Kapitän Gus Andersson hatte auch eine entsprechende Erklärung über die Bordansage parat:
Wir haben den Dieselkraftstoff sicher an die Segelyacht übergeben. Sie brauchten keine medizinische Hilfe und sie baten auch nicht um Speisen oder Decken. Allerdings gibt es ein paar Dinge im Leben, die sehr geschätzt werden, wenn Sie in der Mitte des Ozeans sind – wie ein paar Pizzas. Also haben wir ihnen ein paar Pizzas an Bord gebracht als kleine Aufmerksamkeit.
Die Originaldurchsage hört man im Video ab 1:13 Min:
Die Harmony Of The Seas ist für 6.360 Passagiere zugelassen. Sie lief 2015 auf der STX France Werft in St. Nazaire vom Stapel und kostete rund 1,3 Milliarden US Dollar. Die 131.883 PS bringen den Koloss auf maximal 22 Knoten Fahrt.
Hier das Video der freundlichen Rettungsaktion:
https://www.youtube.com/watch?v=WsGMLoYg8F0

6 Kommentare
Super Aktion. Der Segler hat sich wahrscheinlich genauso über die Pizzen gefreut wie über den Diesel. Like! ??
Die besten Kapitäne sind an Land.
Weiss man, ob mit der Besegelung alles in Ordnung war? Weiss man sonst was über die Situation? Nein, man weiss alles besser.
…was für eine coole Aktion!
Hallo, Segelboot ! War doch Wind genug zum Segeln
Ein reflexhafter Kommentar bei „ich habe keinen Sprit mehr“ Meldungen. Von der Couch aus Seenotfälle zu beurteilen, ist wie Fender draußen lassen !
Lieber nen Fender an der Rehling als zu jedem Scheiß ne Meinung! Go Sail, be happy! Seeya out on the blue friend