float Magazine

Boot & Fun Berlin © Volkmar Otto, Boot & Fun Berlin

Werder Maritim

Der Verein Werder Maritim startet mit einer gemeinsamen Adventsmesse.

von in
3 Minuten

Bei Werder denken die meisten wohl erst einmal an Fußball, und auch die Google-Suche wirft bei diesem Begriff auf den ersten Plätzen das deutsche Erstliga-Team aus. Den gleichnamigen Ort an der Havel kennt man bundesweit bisher vor allem durch das jährliche Baumblütenfest. Wer Binnencharter liebt, kennt die Region als einen idealen Startpunkt für Törns durch Brandenburg. Dass in diesem großartigen Wassersportrevier eine vollständige Logistik für Bootsfahrer nahe der deutschen Hauptstadt und Potsdam existiert, wissen dagegen bisher nur wenige. Der soeben gegründete Verein Werder Maritim e. V. will das ändern – und den Standort und dessen Vorteile in Deutschland und international bekannter machen.

Werder
Blick auf die Insel Werder© A.Savin, Wikimedia

Vollständig ausgebautes Wassersport-Revier

Über Land und vom Wasser aus ist Werder sehr gut erreichbar. Die direkt an der Havel liegende Stadt ist rund 10 km von Potsdam entfernt, 40 km sind es bis nach Berlin. Der originalgetreu restaurierte historische Kern des Altstädtchens liegt vorgelagert auf einer Insel. Die Havel verbreitert sich hier auf 1.400 Meter zu einem richtigen See. Am Ufer laden Fischrestaurants zu frisch gefischtem Havel-Fisch ein.

Umgeben ist Werder von vielen Seen wie dem Schwielowsee, dem Glindower See, dem großen Plessower See und dem Großen Zernsee. Das romantische und fast unberührte Ökosystem ist für Tages- und mehrtätige Touren ideal. Von Werder aus ist es bis nach Berlin nicht mehr als eine Tagestour.

Wassersportbetriebe tun sich zusammen

Mehr als 30 Wassersportbetriebe sind am und rund um den Ort ansässig. Sie vertreten als Händler mehr als 20 Bootshersteller, den Handel mit Gebrauchten noch nicht mitgerechnet. An die 200 Boote und Yachten lassen sich hier chartern, über 1.000 Liegeplätze werden in modernen Marinas vermietet. Sehr guten Service gibt es überall. „Damit verdient Werder zu Recht den Titel des größten und schönsten Wassersport-Kompentenzzentrums aller deutschen Binnenreviere“, sagt Oliver Kulzer von Kielwasser Boote, einer der Mitgründer des jungen Vereins.

Werder Maritim
Best of Boats Event in Werder© Best of Boats

Im Sommer 2017 gab es einen ersten gemeinsamen Probelauf des regionalen Branchen-Zusammenschlusses. Anlass war eine Veranstaltung für den Best of Boats Award. Stefan Gerhard, der Organisator der internationalen Motorboot-Auszeichnung, hatte den Werderanern vorgeschlagen, ein gemeinsames Test-Event zu veranstalten, um möglichst viele der internationalen Juroren nach Werder zu bringen, mit den örtlichen Anbietern zusammenzubringen und die Region vorzustellen.

So kamen elf professionelle Bootstester aus ganz Europa ins idyllische Werder und fuhren 67 Tests in 36 Stunden. Das Event war für alle ein großer Erfolg und einer der ersten Schritte zum Zusammenschluss. Nun wurde die Vereinsgründung auf der Boot & Fun verkündet.

Best of Boats Event in Werder
BOB-Juroren© Kerstin Zillmer

„Wer ein Boot, einen Chartertörn, Liegeplätze oder Dienstleistung sucht, kommt ja gewissermaßen nicht an Werder vorbei“, erklärt Armin Burchardi, der Gründungsvater des Werder Maritim e. V., im Gespräch mit float. „Die hohe Dichte an Unternehmen aus dem Wassersport ist ein unschlagbarer Mehrwert für den Kunden. Hier kann er sich umfassend an nur einem Ort informieren“, führt er weiter aus. „Das ist in Deutschland einmalig.“

Berliner Messe steigt ein

An dieses Konzept glaubt man auch bei der Berliner Bootsmesse: Die Boot & Fun hat sich dem Verein als Gründungsmitglied angeschlossen und wird auch aktiv werden. Vom 7. bis 9. September 2018 wird sie die erste Inwater Boat Show in Werder veranstalten.

Werder
Adventsmesse in Werder© Kerstin Zillmer

Am kommenden zweiten Adventswochenende treten die maritimen Werderaner zum ersten Mal gemeinsam auf. Die Betriebe öffnen ihre Pforten zur Advents-Hausmesse an allen Standorten in Werder. Besucher und Kunden können dann alle beteiligten Boots- und Yachthändler, Charterunternehmen und Zubehörhändler am selben Tag besuchen – und sich ein Bild vom umfangreichen Angebot in Werder machen.

Die Website des Vereins Werder-Maritim e. V.

Die Gründungsmitglieder
Albrecht Planen
Allert marin
aqua marin – Boote & Yachten
Bootscenter B1
Kielwasser
Krüger & Till
Yachthafen Ringel
Marina Vulkan
Werderaner Yachthandel
Yachtcharter Werder
yacht-folie.de
Boot & Fun
Aqua TV

Diesen Beitrag kommentieren