Michael Kunst auf Green Bente © Alle Fotos Kerstin Zillmer
Green Bente 24

Grün ist die Hoffnung

Probesegeln auf der saubersten aller Bentes: float ging mit der Green Bente 24 mit Seldén-Binnenrigg auf den Bodensee.

3
von
in
8 Minuten | 3 Kommentare
Die Green Bente vor Friedrichshafen
alternative text
Ökologisch nachhaltiges Korkstabdeck
alternative text
Friedrich Deimann

Wer hat’s erfunden?

___STEADY_PAYWALL___

Dass derart innovative, in der Bootsbauszene schnell bekannt gewordene Typen wie Friedrich mit den Herrschaften, die an einem „Internetcrowd“-Kleinkreuzer mit dem skurrilen Namen „Bente“ bastelten, bald mal „brainstormen“ sollten, lag also auf der Hand. Das Ergebnis dieses Hirnens und mehr als 2.000 anschließenden Arbeitsstunden glänzt nun formschön in der Mittagssonne über dem Bodensee: Die Green Bente. Schon optisch ein wahres Schätzchen, das wir nun probesegeln dürfen.

alternative text
float-Tester Michael Kunst

Der erste Eindruck

alternative text
Sogar das Ruderblatt ist grün

Der zweite Blick


Was wiederum kein Wunder ist. Denn Meister Friedrich kniet sich persönlich in und auf jede „Green Bente“ und benötigt für den Bau des Bootes mindestens doppelt so lange wie die Bootsbauer für den Aufbau einer klassischen Bente. Entsprechend kann es schon mal dauern, bis in der wie erwähnt florierenden Bente-Produktionskette einmal ein Slot für die Green-Version frei wird.

alternative text
Testfahrt mit grünem Gennaker
alternative text
Bente-Style: Thimbles als Fallenumlenkung
alternative text
Großschotbeschlag am Baum

Geht gut ab

Leichte Damenbrise

alternative text
Wenig Wind, viel Rigg
alternative text
Sehr breite und lange Vorschiffskoje

Bente gut, alles gut

Preis

Details

Länge7,55 m
Breite2,75 m
Tiefgang:1,8-1 m oder 1,45-0,65 m
Masthöhe:12 m
Segelfläche:Groß 27qm
Fock:14 qm
Gennaker:65 qm
Baumaterial:Flachs, Kork, Green Epoxidharz
Bauweise:Vakuuminfusion

3 Kommentare

Olaf Klein /

Ich würde mir wünschen,dass bei Euren Berichten der Basis- und Testbootpreis genannt werden.
Erst dies erlaubt dem interessierten Leser oder künftigen Käufer eine objektive Beurteilung der z.B. beschriebenen Segelleistung.

Antwort
Kerstin Zillmer /

Danke für den Hinweis. Üblicherweise nennen wir immer beide Zahlen, den Basispreis und den des gefahrenen Bootes. Den Preis der gesegelten Bente reichen wir nach.

Antwort

Wir haben die Green Bente am Wochenende auf der Messe gesehen. Das Konzept ist lobenswert, die Optik herausragend aber der Preis schon heftig. Man sagte mir auf am Stand, es sei wie ein Bio Huhn im Supermarkt. Bestimmt findet es Käufer und das ausgestellte Boot ist ja schon verkauft.

Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.